// KODIERUNG DEFINIEREN Du hättest gehen sollen

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Du hättest gehen sollen

(USA 2020)

Originaltitel: You Should Have Left
Alternativtitel:
Regie:
David Koepp
Darsteller/Sprecher: Kevin Bacon, Amanda Seyfried, Avery Tiiu Essex, Colin Blumenau, Eli Powers, Lowri Ann Richards, Joshua C. Jackson,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Theo, seine Frau Susanna und ihre Tochter Ella haben günstig ein sehr hübsches und modernes Haus auf dem Land in Wales mieten können. Hier in der Ruhe der Abgelegenheit wollen die beiden Erwachsenen unter anderem auch einige Probleme in ihrer Beziehung lösen. Das Haus begeistert alle, doch einige Sachen erscheinen nicht ganz logisch, wie merkwürdig angebrachte Lichtschalter und wechselnde Größenverhältnisse der Zimmer. Durch kryptische Anmerkungen des Ladenbesitzers, unter anderem der Tipp, mit einem Geodreieck die rechten Winkel im Haus zu prüfen, wird Theo langsam klar, dass mit dem Haus etwas nicht stimmt. Doch bevor er seine Familie in Sicherheit bringen kann, fährt Susanna nach einem Streit mit dem Auto davon. Theo und Ella wollen das Haus auch verlassen, doch das ist einfacher gedacht als getan...

Auch wenn viele den Film nur etwas über Mittelmaß finden, muss ich gestehen, dass ich "DU HÄTTEST GEHEN SOLLEN" wirklich gemocht habe. Das Pärchen-Thema beispielsweise ist gelungen, denn Theo ist deutlich älter als seine Frau und durch ihren Beruf als Schauspielerin oft mit Eifersucht geplagt. Er selbst wurde einmal eines Mordes bezichtigt, konnte dem Gericht aber seine Unschuld glaubhaft machen. Am spannendesten jedoch ist das Haus an sich. Es ist kein verwinkeltes Gruselhaus, erzeugt aber durch seinen modernen Stil, und besonders weil es kaum greifbar ist. Es wird dem Zuschauer nie ganz klar wird, wie der Grundriss eigentlich aussieht, was dann im Kontext des Filmes ja auch einen Sinn ergibt. Gut, man darf vielleicht nicht alles auf Logik abklopfen, aber wenn man sich auf schleichendes Grauen einlassen kann, dann ist man hier richtig. (Haiko Herden)



Alles von David Koepp in dieser Datenbank:

- Du hättest gehen sollen (USA 2020)
- Echoes - Stimmen aus der Unterwelt (USA 1999)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- 24 Stunden Angst
(USA 2002)
- Am wilden Fluss
(USA 1994)
- Apollo 13
(USA 1995)
- Du hättest gehen sollen
(USA 2020)
- Echoes - Stimmen aus der Unterwelt
(USA 1999)
- Eine Frage der Ehre
(USA 1993)
- Flatliners - Heute Ist Ein Schöner Tag Zum Sterben
(USA 1990)
- Footloose
(USA 1983)
- Freitag, der 13.
(USA 1979)
- Gebuchte Mann, Der
(USA 1997)
- Hollow Man - Unsichtbare Gefahr
(USA 2000)
- Leave the World Behind
(USA 2023)
- Murder In The First - Lebenslang in Alcatraz
(USA 1995)
- Mystic River
(USA 2003)
- Novocaine
(USA 2001)
- R.I.P.D. - Rest In Peace Department
(USA 2013)
- Resurrection - Die Auferstehung
(USA / Kanada 1999)
- She´s Having A Baby
(USA 1988)
- Sleepers
(USA 1996)
- Tremors - Im Land der Raketenwürmer
(USA 1989)
- Tremors 2 - Die Rückkehr der Raketenwürmer
(USA 1996)
- Wild Things
(USA 1998)
- X-Men - Erste Entscheidung
(USA 2011)